Vortragsveranstaltung und Podiumsdiskussion zur Pferdezucht

Bestens gelungene Premiere begeisterte Teilnehmer

Ennigerloh-Ostenfelde (th). Damit dürfte Ideengeberin und Organisatorin Stephanie Schoppmeier im Vorfeld wohl kaum gerechnet haben. Denn der von ihr initiierte Züchterabend zum Thema Pferdezucht im Wandel auf der Reitsportanlage der Fahrsportfreunde Ostenfelde und des Reitvereins-Ostenfelde war ein voller Erfolg.

Mehr als 100 Züchter und Zuchtinteressierte trafen sich dort, um dem Vortrag des in der Szene bekannten Fachjournalisten und Zuchtexperten Claus Schridde (Querenhorst) zu lauschen. Schridde, deutschlandweit als wandelndes Zucht- und Abstammungslexikon bekannt, begeisterte das Publikum mit seinem detailreichen Fachwissen, das er äußerst kurzweilig vortrug und damit auch manchen Lacher provozierte. Nicht minder spannend war die anschließende Podiumsdiskussion für die Stephanie Schoppmeier fünf hoch kompetente Pferdezucht- und Pferddesportexperten gewinnen konnte.

Dies waren Grand Prix-Reiterin und Gestütsinhaberin Bernadette Brune (Westerstede), der erfolgreiche Pferdezüchter Stephan Borgmann (Ostbevern), der Zucht- und Vermarktungsleiter des Westfälischen Pferdestammbuchs Thomas Münch (Warendorf), der ehemalige Bundestrainer und Leiter der Westfälischen Reit- und Fahrschule Reitmeister Martin Plewa (Warendorf) sowie der Leiter des NRW-Landgestütes Dr. Felix Austermann (Telgte). Moderiert von Marc A. Daniels (Warendorf) entspann sich sofort eine lebhafte Diskussionsrunde, in der sich auch viele Zuhörer engagierten. Angeschnitten wurden dabei auch schwierige Aspekte, die sich in den letzten Jahren in der Pferdezucht entwickelt haben. Problematische Themen wie Gesundheit, Ausbildung und Vermarktung der Pferde wurden nicht ausgespart und kritisch, aber auf einem hohen und sachlichen Niveau diskutiert.

Fazit vieler Teilnehmer nach der insgesamt fast fünfstündigen Veranstaltung: Diese erfolgreiche Premiere verlangt nach einer Fortsetzung, zumal aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten manchem Interessenten im Vorfeld abgesagt werden musste.

Text: Thomas Hartwig